Unternehmensinformationen:

Diese Website (www.excentral.com/eu) wird von Mount Nico Corp Limited betrieben, einer Investmentfirma aus Zypern. Sie ist von der Cyprus Securities and Exchange Commission mit CIF Lizenznummer 226/14 autorisiert und reguliert. Der Sitz von Unternehmen befindet sich in der Agiou Athanasiou, 66 Toumazis Linopetra Building 4102, Limassol, Zypern.

 

Mount Nico Corp Limited besitzt und betreibt die Marke “eXcentral”.

 

Risikowarnung:

CFDs sind komplexe Finanzprodukte, die aufgrund der Hebelwirkung mit einem signifikanten Risiko einhergehen, Geld schnell zu verlieren. 79,92 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn Sie mit diesem Anbieter traden. Sie sollten genau überlegen ob Sie sich erlauben können, ein so hohes Verlustrisiko einzugehen. Die Performance der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Zukunftsprognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Performance. Bevor Sie sich entscheiden zu traden, sollten Sie Ihre Investitionsziele sowie Ihr Erfahrungsniveau und Ihre Risikotoleranz gründlich überdenken. Sie sollten nicht mehr einzahlen, als Sie zu verlieren bereit sind. Stellen Sie bitte sicher, die Risiken des gewählten Produkts vollständig zu verstehen und suchen Sie unabhängigen Rat, wenn nötig. eXcentral gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. Mount Nico Corp Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen. Lesen Sie bitte unsere Risikoaufklärung.

 

Regionale Einschränkungen:

Mount Nico Corp Limited bietet Dienstleistungen innerhalb der Eurozone (mit Ausnahme von Belgien) und in der Schweiz an.

 

Mount Nico Corp Limited gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. Mount Nico Corp Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen.

Indizes

Was ist ein Index?

Ein Index ist eine Sammlung von Vermögenswerten, in der Regel Aktien, die die Performance eines bestimmten Marktsektors, einer Branche, eines Rohstoffs oder eines anderen Bereichs, den Anleger verfolgen möchten, nachbilden. Indizes können breit gefächert sein, wie der S&P 500-Index, oder eng gefasst, wie der Dow-Industrials-Index. Der Vorteil eines Index besteht darin, dass er den Anlegern ein Engagement in einer breiten Gruppe von Vermögenswerten ermöglicht, ohne dass sie alle einzelnen Vermögenswerte separat kaufen müssen. Neben Aktien gibt es auch Indizes für Anleihen, Rohstoffe und Währungen.

Beliebte Indizes

Es gibt viele verschiedene Indizes, die die Entwicklung der Aktienmärkte weltweit abbilden. In der Tat hat fast jedes Land mindestens einen Index, der die breite Performance der jeweiligen Aktienmärkte abbildet. Einige dieser Indizes sind jedoch deutlich beliebter als andere. In den USA gibt es zum Beispiel mehrere bekannte Indizes, die von Tradern aufmerksam verfolgt werden. Dazu gehören der Nasdaq 100, der stellvertretend für den Technologiesektor steht, der Dow Industrials, der die 30 größten Unternehmen in den USA abbildet, und der S&P 500, der die US-Märkte auf breiter Basis erfasst.

Auch in Europa gibt es mehrere populäre Indizes. Dazu gehören der FTSE 100 und der FTSE 250 in Großbritannien. Der FTSE 100 ist eher international ausgerichtet und enthält hauptsächlich multinationale Unternehmen, während der FTSE 250 eher auf die britische Wirtschaft ausgerichtet ist. Außerhalb des Vereinigten Königreichs sind auch der CAC 40 in Frankreich und der DAX 30 in Deutschland beliebte Indizes.

Auch in Asien gibt es zahlreiche beliebte Indizes, darunter der Nikkei 225 in Japan, der S&P/ASX 200 in Australien, der Hang Seng Index in Hongkong und der Shanghai Composite in China.

Benchmark-Indizes

Ein Benchmark-Index ist ein Index, der als Standard dient, an dem der breitere Markt oder sogar andere Indizes zusammen gemessen werden. Beim Investieren sind fast alle Benchmarks Indizes, aber nicht alle Indizes sind Benchmarks. Die Entscheidung darüber, welcher Index eine geeignete Benchmark ist, kann unter Anlageexperten wie Fondsmanagern eine hitzige Diskussion auslösen. Grob gesagt, ist eine Benchmark ein Index, der als Messlatte für ein Portfolio dient, indem Portfoliomerkmale wie Rendite, Risiko, Gewichtung der Komponenten und Engagement in Sektoren, Stilen und anderen Faktoren mit der Benchmark verglichen werden.

Was bewegt Indizes?

Der Wert eines Index ändert sich entsprechend den Kursbewegungen der einzelnen Aktien, die für die Erstellung des Index verwendet werden. Die Faktoren, die Indizes bewegen, sind also im Grunde dieselben wie die, die Bewegungen bei einzelnen Aktien, Anleihen oder Rohstoffen verursachen. Der Unterschied besteht darin, dass bestimmte Ereignisse zwar große Auswirkungen auf einzelne Unternehmen haben können, diese Ereignisse sich aber nur geringfügig auf einen breit angelegten Index auswirken.

Ein wirtschaftliches oder politisches Ereignis, das für eine ganze Branche oder einen Sektor relevant ist, kann jedoch große Auswirkungen auf einen Index haben, der zur Messung dieses Sektors verwendet wird. So bildet der S&P 500 Energy Index beispielsweise speziell den Energiesektor ab. Jede Nachricht, die zu einem drastischen Anstieg oder Fall des Ölpreises führt, wird mit ziemlicher Sicherheit auch große Auswirkungen auf den S&P 500 Energy Sector Index haben.

Vorteile und Risiken

Der Hauptvorteil von Indizes besteht darin, dass sie eine einfache Möglichkeit bieten, die Entwicklung des breiten Aktienmarktes oder einzelner Sektoren und Branchen innerhalb der Wirtschaft zu verfolgen. Sie können einen Hinweis auf die Verfassung des gesamten Aktienmarktes eines beliebigen Landes geben. Darüber hinaus können historische Daten den Anlegern einen Einblick geben, wie die Märkte in der Vergangenheit auf ähnliche Situationen reagiert haben, die jetzt möglicherweise erneut auftreten. Interessanterweise hat die Forschung gezeigt, dass Indexfonds und börsengehandelte Fonds im Laufe der Zeit besser abschneiden als aktiv verwaltete Portfolios.

Ein Nachteil von Indizes liegt allerdings darin, wie sie berechnet werden. Der Dow Industrials beispielsweise ist ein preisgewichteter Index, was bedeutet, dass höher bewertete Aktien einen größeren Einfluss auf den Wert des Index haben. Ein weiterer Nachteil einiger Indizes, der auch auf den Dow Industrials zutrifft, besteht darin, dass sie zu eng gefasst sind oder keinen ausreichend großen Querschnitt von Aktien enthalten. Eine andere Methode zur Berechnung eines Index ist die nach Marktkapitalisierung, aber das bedeutet, dass der Index stärker von Unternehmen mit einer großen Marktkapitalisierung beeinflusst wird, die den Markt möglicherweise nicht wirklich widerspiegeln.

% abgeschlossen

Zahlungsmethoden
Um eine Aufladung zu tätigen, müssen Sie zunächst Ihr Konto bestätigen.
Ihre Datei wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich verstehe

Sehr geehrte(r) ${UserName},

Diese Aktion ist für ein Demokonto nicht verfügbar.
Wechseln Sie zu Ihrem Live-Konto, aufladen Sie Geld und beginnen Sie zu traden.

Auf Ihr Konto aufladen

Diese Sektion ist nur für Kunden zugänglich. Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Company Information:

This website (www.excentral.com/eu) is operated by Mount Nico Corp Limited, a Cyprus Investment Firm, authorized and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission with CIF license number 226/14. The company is located at Agiou Athanasiou, 66 Toumazis Linopetra Building 4102, Limassol, Cyprus.

 

Mount Nico Corp Limited owns and operates the “eXcentral” brand.

 

Risk Warning:

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 79.92% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money. Past performance does not constitute a reliable indicator of future results. Future forecasts do not constitute a reliable indicator of future performance. Before deciding to trade, you should carefully consider your investment objectives, level of experience and risk tolerance. You should not deposit more than you are prepared to lose. Please ensure you fully understand the risk associated with the product envisaged and seek independent advice, if necessary. eXcentral does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. Mount Nico Corp Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis. Please read our Risk Disclosure document.

 

Regional Restrictions:

Mount Nico Corp Limited offers services within the European Economic Area (excluding Belgium) and Switzerland.

 

Mount Nico Corp Limited does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. Mount Nico Corp Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis.

Indices

What is an index?

An index is a collection of assets, typically stocks/shares, that are meant to mimic the performance of a particular market sector, industry, commodity, or anything else investors might want to track. Indices can be broad, like an S&P 500 index, or they can be narrow, like a Dow Industrials index. The benefit of an index is that it allows investors to gain exposure to a broad group of assets without the need to buy all the individual assets separately. In addition to stocks there are also indices for bonds, commodities, and currencies.

Popular indices

There are many different global indices tracking stock market action. In fact, nearly every nation has at least one index, tracking the broad performance of its stock market(s). However, some of these indices are definitely more popular than others. For example, in the U.S. there are a number of popular indices that are followed closely by traders. These include the Nasdaq 100, which is a proxy for the technology sector, the Dow Industrials, which tracks 30 of the largest blue-chip companies in the U.S., and the S&P 500, which is a broad measure of the U.S. markets.

In Europe there are also a number of popular indices. This includes the FTSE 100 and the FTSE 250 in the U.K. The former is more internationally focus and contains primarily multi-national companies, while the latter is more focused on the domestic U.K. economy. Outside the U.K. other popular indices include the CAC 40 in France and the DAX 30 in Germany.

Asia also has a number of popular indices which include the Nikkei 225 in Japan, the S&P/ASX 200 in Australia, Hong Kong’s Hang Seng Index, and the Shanghai Composite in China.

Benchmark Indices

A benchmark index is an index that serves as a standard by which the broader market or even other indices are judged. In investing, nearly all benchmarks are indices, although not all indices are benchmarks. Deciding which index is a proper benchmark, can be a heated discussion amongst investing professionals such as fund managers. Broadly speaking, a benchmark is an index that serves as the measurement yardstick for a portfolio by comparing portfolio characteristics such as returns, risk, component weights and exposure to sectors, styles and other factors to the benchmark.

What moves Indices?

The value of an index will change based on the price movements of the individual shares used in the creation of that index. So, the factors that move indices are effectively the same as those that cause movements in individual equities, bonds, or commodities. The difference is that while certain events can have a large impact on individual companies, these same events will have only a minor impact on a broad-based index.

However, an economic or political event that is relevant to an entire industry or sector can have a large impact on any index used to measure that particular sector. For example, the S&P 500 Energy Index specifically tracks the energy sector. Any news that causes the price of oil to rise or fall dramatically will almost certainly have a large impact on the S&P 500 Energy Sector Index as well.

Benefits and Risks

The primary benefit of indices is that they provide an easy way to track the performance of the broad stock market, or of individual sectors and industries within the economy. They can provide a guide to the health of the overall stock market of any country. Plus, historical data can give investors an indication of how markets have reacted in the past to similar situations that might be occurring now. Interestingly, research has shown that index funds and ETFs outperform actively managed portfolios over time.

One disadvantage of indices is based on how they are calculated. For example, the Dow Industrials is a price weighted index, which means higher priced stocks will have a greater impact on the value of the index. Another disadvantage of some indices, which also applies to the Dow Industrials, is that they are too narrow or don’t contain a large enough cross-section of equities. Another method for calculating an index is by market capitalization, but that means the index is more influenced by companies with a large market capitalization, which might not truly reflect the market.

% completed

Payment methods
In order to make a deposit, you first need to verify your account.
Your file has been rejected. Please contact customer support.
I understand

Dear ${UserName},

This action is not available for a demo account.
Switch to your live account, add funds and start trading.

Fund your account

This section is open for clients only, please log in or sign up